Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Winter 23/24

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Ist seit heute Mittag bei Lumiwings buchbar:
20.12.
TZL - SCN 14:25 - 16:30
SCN - TZL 17:20 - 19:10
23.12.
TZL - SCN 07:00 - 09:05
SCN - TZL 09:55 - 11:50

Tickets ab 69 Euro

Trotzdem glaub ich's erst wenn die erste Maschine in SCN zum landen ansetzt.

SCNLover hat auf diesen Beitrag reagiert.
SCNLover

Ich auch ..., da bin ich mal sehr gespannt wie sich das entwickelt.

An sich ist es ja eine gute Nachricht, dass sich am SCN wieder was tut, trotzdem frage ich mich manchmal, wieso der SCN so "random" Verbindungen bekommt und immer wieder forciert. Die letzten Jahre haben all diese Experimente mit unbekannteren, kleinen Airlines immer nur sehr kurz angehalten, und solange eine Airline wie Lumiwings keinen wirklichen Namen hat und die Strecken zu Zielen wie Tuzla statt PMI oder London sind, wird es sehr schwierig. Wie soll man PAX auf die Strecke aufmerksam machen und dann auch zusätzlich das Vertrauen der Kunden zu gewinnen, so eine Strecke mit einer unbekannten Airline zu buchen?

Freebird stellt ab sofort die Flüge nach Hurghada ein. Über Weihnachten wird TUIfly noch 2 flüge anbieten.  Danach ist Feierabend.

Auch woanders wird HRG teilweise reduziert und gestrichen (s.a. FMO-Forum), liege an der Buchungszurückhaltung und Stornierungen wegen Gaza-Krieg...

Der Erstflug von Tuzla nach Saarbrücken muss gut gebucht gewesen sein.

Heute (20.12.) wurde die Airline Lumiwings mit der traditionellen Erstflugzeremonie am Flughafen Saarbrücken empfangen. Die Fluggesellschaft bedient ab sofort die Linienflugverbindung zwischen Saarbrücken und Tuzla – aufgrund hoher Buchungszahlen mit einer größeren Maschine als ursprünglich geplant.

Mit Landung der ersten Lumiwings-Maschine am 20. Dezember um 16:40 Uhr nimmt die Linienflugstrecke zwischen Saarbrücken und Tuzla (Bosnien und Herzegowina) ihren Dienst auf. Der Flughafen hieß die Maschine auf traditionelle Weise willkommen.

Aufgrund anhaltend hoher Buchungszahlen setzt die Airline bis auf Weiteres eine Linienmaschine vom Typ Boeing 737-700 mit 149 Sitzplätzen statt des ursprünglich für die Strecke eingeplanten Regionaljets vom Typ Embraer E190 (118 Sitzplätze) ein.

Die Fluggesellschaft Lumiwings bedient die Strecke zweimal pro Woche. Mittwochs startet das Flugzeug in Saarbrücken um 17:20 Uhr, samstagmorgens geht es um 09:55 Uhr Richtung Tuzla. Die Rückflüge ab Tuzla erfolgen mittwochs um 14:25 Uhr und samstags um 07:00 Uhr. Die Flugzeit beträgt etwas weniger als zwei Stunden

 

Quelle:

Linienflugverbindung Saarbrücken-Tuzla eingeweiht: Begrüßungszeremonie für erste Maschine - Flughafen Saarbrücken (flughafen-saarbruecken.de)

kann jemand was sagen bzgl Auslastung für die Flüge nach Tuzla, sind die Buchungszahlen immer noch hoch? Oder wo kann man so etwas nachlesen/recherchieren?

Eine Momentaufnahme vom letzten Mittwoch, 10.01.2024 : 85 Aussteiger, 65 Einsteiger (+/- etwaige Zählfehler)

Wenn diese Auslastung standardmäßig so vorherrscht (Flugzeugtyp war eine kurze B737) wird es wohl so gehen wie mit der Sarajevo-Verbindung im letzten Jahr.

Ich frage mich: Wenn schon Richtung Südosten...warum probiert man nicht mal eine Verbindung nach Istanbul mit per se hoher touristischer Attraktivität und den zahlreichen Umsteigemöglichkeiten,  noch dazu bei relativ hohem türkischen Bevölkerungsanteil auch in unserer Großregion?

Nichts gegen Bosnien und Tuszla, im Gegenteil, aber solche Flugziele werden den SCN nicht retten.

sasch13 hat auf diesen Beitrag reagiert.
sasch13

@olismus: Vielen Dank

 

ja Istanbul wäre auf jeden Fall was, haben schon mehrere gesagt, da man es auch als Drehkreuz noch zzgl nutzen könnte, aber leider passiert in der Hinsicht nichts, warum auch immer. Ich persönlich bin damals von Zweibrücken zwei mal nach Istanbul, Maschine war immer voll.

Vllt geht es ja mit Lumiwings als Umsteigverbindung, die wollte Tuzla ja auch mit Istanbul verbinden.

@sasch13: Gerne.

Istanbul via Tuszla dürfte dann aber keine zu lange Reisedauer mit sich bringen, also stundenlange Wartezeit in Tuszla wäre eher schlecht.

Der dortige Flughafen ist vom Aufkommen her mit unserem SCN vergleichbar,  hat momentan ca. 4 Abflüge pro Tag.

Lumiwings hat erstmal alle Ziele ab Tuzla auf "sold out" umgestellt... 😉

Lumiwings no longer sells Tickets from Tuzla to Six European Destinations

VorherigeSeite 2 von 3Nächste